Jury Kinder

Vorlesewettbewerbs 2020/2021

Auch diesen Dezember traten jeweils zwei Klassensieger der 6.Klassen beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an.

Die Jury, bestehend aus Mila, Marlene und Paul aus Jahrgang 10 hörte spannende, lustige und klassische Textpassagen.
Nach acht überzeugenden Vorstellungen und einer ausführlichen Beratung der Jury war eine Entscheidung getroffen.
Felix Hantusch aus der 6b konnte mit seiner einnehmenden und flüssigen Darstellung am meisten überzeugen.

Wir gratulieren !

Am Donnerstag, den 31.03. hat der Schulentscheid des Lesewettbewerbs der 6. Klassen am Gymnasium Meiendorf (kleine Aula) stattgefunden. Ein Schüler vom Gymnasium Meiendorf namens Paul Friesike, der den Klassen- und Stufenentscheid gewonnen hat, hat das GyMei bei der Veranstaltung vertreten. Er war einer von den elf Teilnehmern. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Müller und Frau Romppanen. Die Jury waren ein Autor, eine Buchhändlerin und ein Autorin. Die Schülerinnen und Schüler mussten jeweils einen schon bekannten Text, den sie sich im Vorwege selbst aussuchen durften, und einen vorgegebenen vorlesen. Die Texte durften höchstens drei Minuten lang sein, man wurde durch einen sanften Glockenschlag darauf aufmerksam gemacht, dass man aufhören soll. Die meisten Schüler haben das Vorlesen gut gemeistert, jedoch haben sich bei manchen ein paar Fehler eingeschlichen. Insgesamt hat der Wettbewerb ca. 2 Stunden gedauert. Wegen der Länge des Wettbewerbes gab es zwei Pausen von ca. 15 Minuten, in denen man essen und trinken oder rausgehen konnte, um frische Luft zu schnappen. Am Ende wurde der Sieger gekürt. Gewonnen hat ein Junge namens Felix, den zweiten Platz belegte Paul vom GyMei.

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Meiendorf am 23.3.2016. In den Jahren 2017 und 2018 war ich wieder dabei.

Am 27.6.2014 fand wieder ein Vorlesewettbewerb der

Stiftung Mittagskinder

statt und ich gehörte zur Jury. Mich beeindruckten alle Kinder (1. bis 5. Klassen). Sie lasen hervorragend, so dass die Wahl fast zur Qual wurde und manche Kinder nur einen Punkt auseinander lagen.   

 

 

 

Stiftung Mittagskinder 12. Juni 2012

Knisternde Spannung herrschte im Saal: Mit Glöckchen wurde – zum fünften Mal in Folge! - der Vorlesewettbewerb unserer Lesekinder eingeläutet. Zwei Jungen und 16 Mädchen zwischen sechs und elf Jahren lasen vor. Ihre Bücher hatten sie selbst ausgewählt. Spannendes und Lustiges war zu hören – vom "Fliegenden Klassenzimmer" über den "Räuber Hotzenplotz" bis zum "Grüffelo". Kein leichter Job für die Jury, prominent besetzt u.a. mit Thorsten Schröder (Tagesschau) und der Kinderbuch-Autorin Ellen Sell. Nach anderthalb Stunden: Siegerehrung! Preise gab's für die Plätze 1 bis 3 jeder Altersgruppe. Alle anderen freuten sich über eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Geschenk.

 

 

Stiftung Mittagskinder 9. Juni 2011

Am 9.6.2011 fand der Vorlesewettbewerb der Stiftung Mittagskinder statt. 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren lasen aus selbstgewählten Büchern vor. Die Jury bestand aus Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder, der Kinderbuchautorin Ellen Sell und Barbara Wolfson-Heye vom Kuratorium der Stiftung. Die Kinder machen alle in den wöchentlichen Lesegruppen der Kindertreffs mit, deren Ziel die intensive Sprachförderung ist.
Stiftung Mittagskinder - facebook Juni 2011

 

Frau Susann Grünwald-Aschenbrenner, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes,
mit einem Mittagskind bei der Preisverleihung am 24. Juni 2010.

 

<www.stiftung-mittagskinder.de>

 

Stendaler Volksstimme (2001)

"(...)    Nach der Buchlesung kam die große Stunde der 'Lesekönige'. Wer wird wohl den Titel in diesem Jahr erringen? In den Vorausscheidungen hatten sich jeweils vier Kinder aus der dritten und vierten Klasse für den Endausscheid qualifiziert. Und in der Jury saß neben den beiden Klassenvertretern und der Schulleiterin Anne-Dore Köppe auch die Autorin Ellen Sell.

(...)    Nach gut zwei Stunden konnten die 'Lesekönige' gekrönt werden."

 

Jury: Die Schulleiterin, zwei Schüler und Ellen Sell.

 

Die Preisträgerinnen des Vorlesewettbewerbs, Schule Grieben / Sachsen-Anhalt.
Lesekönige sind Eric Witaszack (Klasse drei) und Tina Kunze, erste von links
(Klasse vier).